SteamMachine Software-Überblick


Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Wohnzimmer-PC. Er ist nicht zu hören, stromsparend und schnell – eigentlich eine sehr gute Kombination. Ich habe mich beim Kauf des PCs bewusst für ein Gehäuse ohne Laufwerk-Schacht entschieden, um später ein externes Laufwerk nachzurüsten. Dies ist mittlerweile auch geschehen: Ich habe mich für einen externen Bluray-Brenner von ASUS entschieden. ASUS BW-12D1S-U

Kommen wir aber nun zum interessanten Teil meines HTPCs: Software (und ihre Macken)

Das System bootet direkt in XBMC, von dort gelangt man in den Steam BigPicture-Modus und wieder zurück. Da ich noch keine Zeit hatte mich mit SteamOS näher zu beschäftigen, bleibe ich bei meiner aktuellen Konfiguration:

  • OS: Windos 8.1 Home Edition
  • HTPC-Software: XBMC 12 (Frodo) mit Aeon MQ5 Skin
  • Gaming: Steam Big Picture
  • Controller: Microsoft Xbox360 Wireless Controller, PS3 DualShock Controller
  • Fernbedienung: Logitech Harmony 700

Ich habe ein kurzes Video gemacht, wo mein konfiguriertes XBMC und der Steam BigPicture-Modus zu sehen sind.

Als Fernbedienung dient mir die Logitech Harmony 700, damit lässt sich der HTPC aus dem Standby aufwecken, steuern und wieder in den Standby-Modus zurückschicken. Hier sind wir auch schon bei einer kleinen Macke in meiner Konfiguration. Ich würde den PC natürlich gerne per Fernbedienung herunterfahren. Die Fernbedienung sendet zum Ausschalten den Code für die „Energiespartaste“ – somit geht der PC in den Standby-Modus.

Unter Windows 7 konnte man mit der gpedit.exe die Funktion der Energiespartaste von Standby auf Herunterfahren ändern. Leider ist eine Änderung der Funktion unter Windows 8.1 nur bei der Professional Version möglich – tja, an der falschen Stelle gespart :-/

Meine nächsten Pläne:

SteamOS testen, XBMC auf Version 13 (Gotham) updaten und 3D-Filme testen, PS3 Controller per Bluetooth verbinden und mittels PS-Taste den PC starten

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.